organize - Plane deine Todo's
% ZU DEN AKTIONEN

Farben und deren Wirkung im Marketing

…sollten immer bewusst gewählt werden, da sie sehr wichtig sind für dich und deine Zielgruppe. Dein Gehirn kann Farben im Marketing verwenden, um die Eigenschaften der Produkte und Marken zu identifizieren, die sie herstellen. Ein für einen Computer passendes Hellgrün, kann bei einem Cupcake für Brechreiz sorgen. Kurz gesagt, so funktioniert die Farbpsychologie.

Warum Farbe in Marketing und Werbung so wichtig ist

Farbe ist eine Sprache, die Text nicht imitieren kann. Sie kommunizieren mit uns auf emotionaler Ebene, damit sie überzeugender sind. Die Farbe des Produkts kann uns überzeugen, dass es frischer ist als das gleiche Produkt in anderen Farben. Es kann uns sogar das Gefühl geben, dass Medikamente (und Placebos!) besser wirken. Arzneimittelhersteller verwenden Farbassoziationen, zB.: Schlaftabletten blau und Stimulanzien Gelb oder Rot, weil Kunden diese Farben mit ihrer jeweiligen Wirkung verbinden.

Obwohl all dies wie Magie klingt, gibt es Daten, die dies unterstützen. 85 % der Kunden nannten Farbe als Hauptgrund für ihre Kaufentscheidung. Darüber hinaus basieren bis zu 90 % der Impulskäufe allein auf der Farbe des Produkts.

Forscher fanden beispielsweise heraus, dass bestimmte Farben und Verhaltensweisen, (darunter fallen Rot, Königsblau, Schwarz und Orange) leicht Impulskäufer anziehen können.

Für Schnäppchenjäger sind Blaugrün und Marine die Farben der Wahl. Viele dieser weniger offensichtlichen Farbassoziationen sind sehr bedeutungsvoll, wie zum Beispiel Rosa, Himmelblau und andere Pastellfarben, die mit traditionellen Kleidungskäufern in Verbindung gebracht werden. Ebenso ist Braun für Obst- und Gemüseverpackungen keine gute Wahl, da es an überreifes, faules Obst und Gemüse erinnert.

Ist das für dich interessant? Wenn du Unternehmer/in bist – auf jeden Fall! Denn auch dein Auftreten nach außen sollte bewusst gewählt werden, oder falls du schon länger am Markt bist – mal wieder hinterfragt werden!

Jetzt PDF zu Farben im Marketing um € 0,- holen!

Farben können sich auf Käufer auswirken, und jede Farbe hat eine eigene Liste, die du in Marketing- und Werbematerialien verwenden kannst. In meinem PDF zu der Farbwirkung werden wir uns jede Farbe Schritt für Schritt ansehen, um dir den besten Fall für die Verwendung bestimmter Farben zu zeigen, um deine Marketing- und Werbeziele zu erreichen.

Hier kannst du dich dafür anmelden und ich sende es dir in den nächsten Minuten per Mail zu:

pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit deiner Bestellung erklärst du dich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Widerrufsbestimmungen und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

.

home
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop